Antihistaminika verändern ebenfalls die normale Schlafstruktur und können zu Müdigkeit am nächsten Tag und zu Gewöhnungseffekten führen. Benzodiazepine führen außerdem zu einer Veränderung der Schlafstruktur, bei der weniger Tiefschlaf und vermehrt leichter Schlaf auftritt, so dass sich die Schlafqualität insgesamt sogar verschlechtert. Zu den Insomnien zählen folgende Störungen: Insomnien erhöhen das Risiko für Depressionen um das 2-6fache, das Risiko von Herz- oder Hirninfarkten um bis zu 70%. Es gibt eine Reihe von Medikamentengruppen, die einen mehr oder weniger ausgeprägten schlafanstoßenden oder gar schlafinduzierenden Effekt haben: Pflanzliche Präparate wie Baldrian, Hopfen, Melisse jeweils einzeln oder in Kombination Mai 2019 um 16:34 Uhr bearbeitet. Daher gelten diese Ansätze als Behandlungsmethoden der ersten Wahl. Welche Medikamente können Schlafstörungen verursachen? B. Alkohol oder Drogen) zustande kommen. © 2020 therapie.de von Pro Psychotherapie e.V. Eine unbehandelte Insomnie gilt als Risikofaktor für komorbid auftretende somatische oder psychische Erkrankungen. Everyday low prices and free delivery on eligible orders. B. eine Rückmeldung der Gehirnströme, das so genannte EEG-Biofeedback) sind effektive Behandlungsmethoden bei Insomnie. Verhaltensbezogene und psychotherapeutische Ansätze sind die effektivsten Behandlungsmethoden einer nichtorganischen Insomnie, die gleichzeitig zu lang anhaltenden Verbesserungen führen können. Sedativa werden gegen Schlafstörungen, aber auch gegen starke Schmerzen oder zur Narkose eingesetzt. Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an. "Da muss doch etwas in meinem Kopf nicht stimmen", ist eine häufig geäußerte Besorgnis. Dabei werden sie angewiesen, ihr Bett nur zum Schlafen (und zum Sex) zu benutzen und dort keine anderen Aktivitäten wie Lesen oder Fernsehen auszuüben. Benzodiazepine und Nicht-Benzodiazepine sollten deshalb nur in Absprache mit dem Arzt und nur in niedriger Dosierung über einen Zeitraum von höchstens vier Wochen eingenommen werden. Es wird angenommen, dass Menschen mit Insomnie ein erhöhtes Arousal, also eine Neigung zu verstärkter körperlicher, emotionaler und gedanklicher Erregung haben. Entspannungsverfahren wie die progressive Muskelentspannung, das autogene Training, Meditation oder Biofeedback-Methoden (z. Die unten beschriebenen Methoden werden häufi… Eine ganze Reihe von Medikamenten kann Schlafstörungen verursachen. B. darf der Betroffene zunächst nur sechs Stunden im Bett verbringen, dann wird die Zeit pro Woche um 15 Minuten verlängert. Von den Betroffenen sind etwa zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer, wobei Menschen im mittleren Lebensalter (zwischen 45 und 55 Jahren) und ältere Menschen ab dem 85. DGIM- Kongress 2019: Insomnie: ?Verhaltenstherapie ist das Mittel der Wahl? Untersuchungen haben gezeigt, dass sie deutlich effektiver sind als die Behandlung mit Medikamenten oder eine Kombination aus verhaltensbezogener und medikamentöser Therapie. Studien haben gezeigt, dass die Betroffenen im Vergleich zu anderen Menschen eine erhöhte Herzrate, eine höhere Stoffwechselrate des Gehirns und höhere Level der Stresshormone Cortisol und ACTH im Blut haben. In vielen Fällen besteht die Erkrankung chronisch und zieht andere psychische Erkrankungen nach sich – insbesondere Angststörungen, Depressionen und den Missbrauch bzw die Abhängigkeit von psychotropen Substanzen wie Alkohol, Medikamenten oder Drogen. Die bestwirksame Behandlung der Insomnie stellt die störungsspezifische kognitiv-behaviorale Psychotherapie (CBT-I) dar. Sie zielt darauf ab, die ungünstige Konditionierung zwischen dem Zubettgehen bzw. Daher gelten diese Ansätze als Behandlungsmethoden der ersten Wahl. Benzodiazepine und Benzodiazepinrezeptoragonisten, sedierende Antidepressiva, Antipsychotika, Antihistaminika oder retardiertes Melatonin kann für diese Indikation erfolgen. Viele üben zudem im Bett Aktivitäten aus, die nicht mit Schlaf vereinbar sind, wie Lesen, Telefonieren oder Fernsehen. Ein weiterer Grund ist die Angst vor "Abhängigkeit", die viele Patienten sogar abhält, wegen ihrer Schlafstörungen noch zum Arzt zu gehen. Emotionale Faktoren gelten als wichtigster Faktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung einer nichtorganischen Insomnie. Neurologie. Zu ihnen gehört, einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus einzuhalten und jeden Tag – auch an den Wochenenden – zur gleichen Tageszeit ins Bett zu gehen und wieder aufzustehen. Menschen mit Insomnie sollten vor dem Einschlafen entspannende Tätigkeiten ausüben und nicht versuchen, den Schlaf zu erzwingen. Wer schlecht schläft, kann seelisch krank werden. Wenn die tatsächliche Schlafenszeit zunimmt, wird allmählich auch die Zeit, die jemand im Bett verbringen darf, verlängert – z. Dadurch fühlen sie sich tagsüber häufig müde, wenig erholt und wenig leistungsfähig. Die unten beschriebenen Methoden werden häufig miteinander kombiniert und kommen auch bei einer kognitiven Verhaltenstherapie zum Einsatz. Free delivery on qualified orders. B. das Einplanen von mehr angenehmen Freizeitaktivitäten) angestrebt werden. Auf diese Weise sollen der Druck, einschlafen zu müssen und die Angst davor, nicht schlafen zu können, vermindert werden. Korr. Wozu die psychotherapeutische Sprechstunde? Weiterhin muss ausgeschlossen sein, dass die Probleme durch eine körperliche Erkrankung oder durch Medikamente oder andere Substanzen (z. Vor allem bei primärer Insomnie oder bei hartnäckigen Schlafstörungen im Rahmen psychiatrischer Erkrankungen ist die beste Methode Schlafstörungen langfristig in den Griff zu bekommen, eine kognitive Verhaltenstherapie. Bei einer Psychotherapie gibt es außerdem die Möglichkeit, andere Probleme zu bearbeiten, die mit der Schlafstörung in Zusammenhang stehen und diese aufrechterhalten können. Moderne Therapie der Schlaflosigkeit • Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt (Franz Vollhard, Frankfurt) • Das gilt auch für die Schlaflosigkeit, d.h. wie bei jeder anderen Krankheit muss auch bei der Schlaflosigkeit geklärt werden, – welche Form vorliegt, • und welche Ursache ihr zugrunde liegt. Amazon.in - Buy Insomnie: Schlaflosigkeit Ursachen, Symptomatik und Therapie book online at best prices in India on Amazon.in. Bei der Restriktion der Zeit im Bett werden die Betroffenen angewiesen, nur so viel Zeit im Bett zu verbringen, wie sie im Durchschnitt tatsächlich schlafen. Die Insomnie … Auch dies sind Faktoren, die zur gedanklichen und emotionalen Übererregung beitragen. In der Praxis treten die Ein- und Durchschlafstörungen jedoch häufig zusammen mit anderen psychischen oder körperlichen Erkrankungen auf, so dass die Abgrenzung oft schwierig ist. Aufl. Das heißt, alle Schlafmittel fallen in die Kategorie Sedativa. Was ist anders in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie? Der Verband Pro Psychotherapie e.V. Testen Sie, ob Anzeichen einer psychischen Störung vorliegen und das Aufsuchen eines Therapeuten empfehlenswert ist. Sie sollen nur dann ins Bett gehen, wenn sie sich müde fühlen, das Bett wieder verlassen, wenn sie nach einer bestimmten Zeit (z. Auch einige Antidepressiva und Antipsychotika haben beruhigende und schlaffördernde Effekte. Zu Ihrer Sicherheit lassen wir unsere Seiten regelmäßig durch SIWECOS überprüfen. Abends sollten sie Substanzen, die den Schlaf stören können, wie Alkohol, Nikotin und Koffein vermeiden und möglichst auf Schlafmittel verzichten. Menschen mit einer nichtorganischen Insomnie haben Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen oder berichten über einen nicht erholsamen Schlaf. negativen Gefühlen zu verlernen, so dass die Betroffenen das Bett wieder als Ort des Schlafens und der Entspannung empfinden können. Hierbei sollen die Betroffenen nicht versuchen, einzuschlafen, sondern im Gegenteil versuchen, wach zu bleiben und das Einschlafen zu verhindern. Buy Insomnie: Schlaflosigkeit Ursachen, Symptomatik und Therapie 1. Insomnie ist der medizinische Fachausdruck für Schlaflosigkeit bzw. Die Insomnie gilt als die häufigste Form der Schlafstörungen und ist – nach Schmerzen – das am zweithäufigsten beklagte Gesundheitsproblem in Hausarztpraxen. Als erster Schritt sollte eine objektive Analyseder tatsächlich vorliegenden Schlafstörungen erfolgen – losgelöst von Ihren eigenen, subjektiven Empfindungen. Andere Schlaf- und Beruhigungsmittel sind Antihistaminika, das Hormon Melatonin, die Aminosäure L-Tryptophan und pflanzliche Präparate wie Baldrian, Johanniskraut, Melisse, Passionsblume und Hopfen. Medikamente, wie bestimmte Antibiotika, Blut-druck- oder Asthmamittel Schichtarbeit Persönlichkeitseigenschaften, wie Perfektionismus erbliche Veranlagung Nächtliches Grübeln oder Schlafgewohnheiten, wie ein Mittagsschlaf, können dazu beitragen, dass die Schlafstörung dauerhaft wird. Diese kann bei den allermeisten Patienten ambulant durchgeführt werden und wird typischerweise in kleinen Gruppen von vier bis acht Patienten durchgeführt. 20-30 Minuten) nicht einschlafen können, und erst dann wieder dorthin zurückkehren, wenn sie wieder ausreichend müde sind. Opioide und Narkotika fallen ebenfalls in diese Kategorie. 5.2 Medikamentöse Therapie. Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten. Etwa sechs Prozent leiden an einer chronischen Insomnie. Antidepressiva mit beruhigender Wirkung sind jedoch häufig hilfreich, wenn jemand gleichzeitig an einer Depression und an Schlaflosigkeit leidet. Wie entstehen Schlafstörungen?). Auslöser sind häufig belastende, stressreiche Lebenssituationen – aber auch unregelmäßige Schlafenszeiten, eine unzureichende Schlafhygiene (siehe unten) und äußere Faktoren wie Lärm, eine ungünstige Raumtemperatur oder ein unbequemes Bett können zur Entstehung und Aufrechterhaltung einer Insomnie beitragen. Gleichzeitig können sie ungünstige Gedanken und Sorgen vermindern, die sich auf den Schlaf oder auf andere Themen beziehen, und so das „Abschalten“ vor dem Einschlafen erleichtern. Schlafstörungen. Weiterhin sollen die Betroffenen nicht tagsüber schlafen, weil dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, abends nicht ausreichend müde zu sein und nicht einschlafen zu können. Sedierende Medikamente haben eine allgemein beruhigende und aktivitätssenkende Wirkung. Read Insomnie: Schlaflosigkeit Ursachen, Symptomatik und Therapie book reviews & author details and more at Amazon.in. B.: „Wenn ich heute Nacht nur fünf Stunden schlafe, bin ich morgen zu überhaupt nichts in der Lage.“). Nachdruck ed. B.: Was ist typisch für den normalen Schlaf? B.: „Ich muss jede Nacht acht Stunden schlafen, um erholt und fit zu sein.“) oder unrealistische Annahmen darüber, wie schädlich Schlafmangel ist (z. Z. setzt sich seit 2004 für eine bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Problemen und ihren Angehörigen ein. Sie bieten Therapie nach HeilprG an? Bei der eigentlichen Insomniebehandlung ist besonders zu betonen, dass die medikamentöse Behandlung nur einen Wirksamkeitsnachweis erbringt bei der Kurzzeitbehandlung mit einer Dauer von weniger als vier Wochen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Insomnie ständig überaktiviert sind – was wiederum erklären könnte, warum sie Schwierigkeiten haben, sich zu entspannen und einzuschlafen. Es gibt eine Reihe von Medikamentengruppen, die einen mehr oder weniger ausgeprägten schlafanstoßenden oder gar schlafinduzierenden Effekt haben: Fachgebiete: Wenn Patienten über Schlaflosigkeit klagen, werden von Ärzten häufig Schlafmittel verschrieben, und zwar in der Regel Benzodiazepine oder so genannte Nicht-Benzodiazepine (z. Sie sind Psychotherapeut? So haben viele Menschen mit Insomnie eine unrealistisch hohe Erwartung, wie lange sie pro Nacht schlafen sollten (z. Die pharmakologische Ansätze zur Behandlung der Insomnie sind vielfältig. Eine ausführliche diagnostische und differenzialdiagnostische Abklärung ist deshalb unerlässlich. Authors: Hajak, Göran, Rüther, Eckart Show next edition Free Preview. Mit kognitiven Verfahren können unrealistische Gedanken über den Schlaf, über die Ursachen der Schlafstörung und über die Auswirkungen des Schlafmangels systematisch hinterfragt und verändert werden. by Hajak, Göran, Rüther, Eckart (ISBN: 9783540587019) from Amazon's Book Store. Verhaltensbezogene und psychotherapeutische Ansätze sind die effektivsten Behandlungsmethoden einer nichtorganischen Insomnie, die gleichzeitig zu lang anhaltenden Verbesserungen führen können. Bei der Sorgenstunde nehmen sich die Betroffenen am Tag bewusst Zeit, um Sorgen und negative Gedanken aufzuschreiben – mit dem Ziel, sie abends beim Einschlafen „aus dem Kopf“ zu haben. Es gibt eine Reihe von Medikamentengruppen, die einen mehr oder weniger ausgeprägten schlafanstoßenden oder gar schlafinduzierenden Effekt haben: Pflanzliche Präparate wie Baldrian, Hopfen, Melisse jeweils einzeln oder in Kombination B. können im Rahmen der Therapie auch ein veränderter Umgang mit Belastungen, eine Verbesserung der sozialen Kompetenz oder eine Veränderung der  Lebenssituation (z. Patienten wollen sich häufig nicht mehr mit einem Medikament "abspeisen" lassen, sondern möchten gerne der Ursache ihrer Störung auf den Grund gehen . Die Prävalenz der Insomnie nimmt mit dem Alter zu. Entweder direkt, wenn sie biochemisch mit Strukturen und Mechanismen der Schlafregulation ins Gehege kommen, oder indirekt, wenn ihre therapeutischen Auswirkungen die Schlaffunktion stören. Auch eine gedankliche Fixierung auf den Schlaf und das Einschlafen kann zur Aufrechterhaltung der Insomnie beitragen: Die Betroffenen machen sich vor allem vor dem Einschlafen und in der Nacht Sorgen, dass sie nicht schlafen zu können, grübeln über ihren Schlaf und fürchten, wegen des Schlafmangels nicht leistungsfähig zu sein. : Die pharmakologische Ansätze zur Behandlung der Insomnie sind vielfältig. Hier erhalten die Betroffenen grundsätzliche Informationen über den Schlaf (z. dem Bett und Wachsein bzw. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie deutlich effektiver sind als die Behandlung mit Medikamenten oder eine Kombination aus verhaltensbezogener und medikamentöser Therapie. Wie viele Therapiestunden bezahlt die Krankenkasse? B. plant jemand regelmäßig neun Stunden Zeit im Bett ein, schläft jedoch nur etwa sechs Stunden). Medikamentöse Therapie. Gleichzeitig werden mögliche Fehlannahmen über den Schlaf korrigiert. Den Betroffenen helfen oft ähnliche Behandlungsansätze wie bei der normalen nichtorganischen Insomnie. Melatonin wird vor allem bei Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus (siehe unten) eingesetzt, während seine Wirksamkeit bei Insomnie bisher noch nicht eindeutig nachgewiesen ist. B. Zolpidem, Zopiclon). MACHT SCHLAFLOSIGKEIT KRANK? Häufig kommt es bei einer Insomnie zu ungünstigen Konditionierungen, bei denen die Betroffenen das Zubettgehen und das Bett selbst mit Wachsein, negativen Gefühlen und verstärkter Erregung verbinden. Beim Gedankenstopp sagen sie bewusst „stopp!“ zu negativen und sorgenvollen Gedanken, die in der Nacht aufkommen. Eine unbehandelte Insomnie gilt als Risikofaktor für komorbid auftretende somatische oder psychische Erkrankungen. Eine veraltete Bezeichnung für Schlaflosigkeit ist Agrypnie. Dahinter steckt die Überlegung, dass die Betroffenen normalerweise deutlich länger im Bett liegen als sie tatsächlich schlafen. 5.2 Medikamentöse Therapie Die pharmakologische Ansätze zur Behandlung der Insomnie sind vielfältig. 1995. Der Gedanke ans Zubettgehen und das Bett selbst werden auf diese Weise zu konditionierten Reizen, die automatisch Wachheit und einen Anstieg des Arousals auslösen. die Therapeutensuche von Pro Psychotherapie e.V. Diese Medikamente können den Schlaf zwar kurzfristig deutlich verbessern – bei längerer Einnahme lässt dieser Effekt jedoch schnell wieder nach. B. einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus oder einer Schlafapnoe) oder einer anderen psychischen Störung (z. Innere Medizin, B. einer Depression oder einer Angststörung) auftreten. Bei einer seltenen Sonderform der nichtorganischen Insomnie klagen die Betroffenen über Schlaflosigkeit, obwohl sie tatsächlich (z. B. Ein 46jähriger Mann berichtet, dass er abends zwar gut einschläft, in der Nacht aber oft aufwacht und dann lange nicht mehr einschlafen kann. Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen. Tatsächlich kann die paradoxe Intervention dazu beitragen, dass die Betroffenen sich weniger unter Druck setzen, einzuschlafen, und dass sie die Zeit bis zum Einschlafen kürzer und ihre gesamte Schlafenszeit als länger einschätzen. Diese Gedanken führen zu einer erhöhten Erregung, die wiederum das Einschlafen und einen erholsamen Schlaf verhindert. B. eine angenehme Situation an einem Strand oder auf einer Wiese) vorstellen. Um die Diagnose zu stellen, dürfen die Probleme nicht im Rahmen einer anderen Schlafstörung (z. Wenn Patienten über Schlaflosigkeit klagen, werden von Ärzten häufig Schlafmittel verschrieben, und zwar in der Regel Benzodiazepine oder so genannte Nicht-Benzodiazepine (z. Angesichts der Besonderheit älterer Patienten ist es jedoch wichtig, individuelle Informationen über die Verwendung dieser Interventionen geben zu können. Aufgrund der unzureichenden medikamentösen Behandlungsoptionen für die primäre Insomnie gibt es seit langem Bemühungen, wirksame, verträgliche und risikoarme Psychopharmaka zu finden, die bei diesen Patienten Œ neben den erwähnten verhaltensmedizinischen Maßnahmen Œ eingesetzt werden können (Walsh et al. In dieser Zeit beschäftigen ihn oft Sorgen, die mit seiner Arbeit als selbständiger Unternehmer, aber auch mit Konflikten in der Ehe zu tun haben. Stattdessen haben nicht verschreibungspflich… Hier können aber auch verschiedene Nebenwirkungen auftreten, so dass sie eher selten bei Insomnie verschrieben werden. Darüber hinaus können diese Medikamente zu Gewöhnungseffekten, Abhängigkeit und Entzugssymptomen führen. Mehr. B. Zolpidem, Zopiclon). Dadurch entsteht ein leichter Schlafmangel, der dazu führt, dass sie im Lauf der Zeit abends besser einschlafen und in der Nacht besser durchschlafen können. Anschließend sollen sie sich ein angenehmes, entspannendes Ruhebild (z. Gleichzeitig neigen Menschen mit Insomnie dazu, ihre Schlafdauer und Schlafqualität zu unterschätzen und die negativen Auswirkungen von wenig Schlaf zu überschätzen. • Die Schlafmedizin orientiert sich dabei an der Die Betroffenen liegen abends lange wach und / oder wachen in der Nacht oder am frühen Morgen auf und haben dann Schwierigkeiten, wieder in den Schlaf zurückzukehren. Stimuluskontrolle kann als Teil der Maßnahmen zur Schlafhygiene angesehen werden. Die übrigen Substanzen sind ohne Rezept erhältlich und haben eine eher milde schlaffördernde Wirkung. Zu den nicht-medikamentösen Maßnahmen gehören u.a. Seine Gedanken kreisen häufig darum, dass er wegen des Schlafmangels nicht leistungsfähig genug ist und dass er bei der Arbeit Dinge vergessen oder Fehler machen könnte. Mithilfe der Restriktion der Zeit im Bett soll erreicht werden, dass Menschen mit Insomnie in etwa so viel Zeit im Bett verbringen wie sie auch tatsächlich schlafen. Er berichtet, in manchen Nächten nur etwa drei Stunden, in anderen Nächten vier bis fünf Stunden zu schlafen. Morgens steht er relativ spät auf, schläft in den Morgenstunden aber unruhig, weil er sich durch Lärm im Haus gestört fühlt. Insbesondere schlafhygienische Massnahmen und eine Schlafrestriktionstherapie helfen, insomnische Beschwerden zu verbessern. 2005). B. nachgewiesen durch eine Untersuchung im Schlaflabor) ausreichend lang und tief schlafen. Andere kognitive Strategien sind die „Sorgenstunde“ und der „Gedankenstopp“, an den sich ein „Ruhebild“ anschließt. Diese Seite wurde zuletzt am 10. Neue Psychotherapierichtlinie: Überblick und Bewertung. Maßnahmen der Schlafhygiene haben das Ziel, die Menge und die Qualität des Schlafes zu steigern. Hier liegt eine Fehlwahrnehmung des Schlafzustandes vor. Lebensjahr am häufigsten an einer Insomnie erkranken. Copyright ©2020 DocCheck Medical Services GmbH |, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Konkrete Tipps für Umgang mit erkranktem Familienmitglied, Serviceteil mit Anlaufstellen und Literaturempfehlungen, Vorsorgevollmacht - Betreuung - Einweisung, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Unterschied Psychotherapeut - Psychologe - Psychiater, Untersuchung zum Stand der Psychotherapeuten-Ausbildung, Über 9400 Therapeuten sind mit persönlichem Profil eingetragen, Gefunden werden bei Google und therapie.de. Insomnie bei neurologischen Erkrankungen [Leitlinien: S2k-Leitlinie] Apoplex (Schlaganfall): Benzodiazepinrezeptoragonisten, sedierenden Antidepressiva; Therapie mit Echtzeitlicht; Epilepsien (Krampfleiden): retardiertes Melatonin, um die ein Schlaflatenz zu verkürzen; vorzugsweise Antiepileptika einsetzen, die den Schlaf nicht stören. Anschließend üben sie, unrealistische Erwartungen an den Schlaf zu hinterfragen, die negativen Auswirkungen von Schlafmangel nicht zu überschätzen und ein schlechtes Tagesbefinden nicht ausschließlich auf den Schlafmangel zurückzuführen. Abends trinkt der 46-Jährige oft noch ein Glas Wein, weil er meint, dass er so besser abschalten kann. Viele planen absichtlich mehr Zeit im Bett ein, um trotz langen Wachliegens genügend Schlaf zu bekommen (z. Zunächst erhalten die Betroffenen Informationen über den normalen Schlaf (siehe Kapitel Psychoedukation). Studien zufolge sind zwischen zehn und 30 Prozent der Bevölkerung zumindest zeitweise von einer Insomnie betroffen. Insomnie Schlaflosigkeit Ursachen, Symptomatik und Therapie. Gleichzeitig sollte die Schlafumgebung angenehm gestaltet sein, so dass der Schlaf nicht durch Lärm, eine zu hohe oder zu niedrige Raumtemperatur oder ein unbequemes Bett gestört wird. Diese Methoden können dazu beitragen, die körperliche und psychische Anspannung und Unruhe zu reduzieren, die Menschen mit Insomnie häufig erleben.

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